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Katrin beck

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About

Katrin beck

Die Person hinter Katrin Beck Kulturmanagement

Katrin Beck studierte Musikwissenschaft, Neuere ­deutsche Literaturgeschichte und Buch- und Bibliothekskunde in Würzburg und Erlangen sowie berufsbegleitend Kulturmanagement an der Fern-Uni Hagen. 1998 erfolgte der Wechsel nach München, wo sie ihr büro für kulturmanagement gründete.

Eine intensive Zusammenarbeit mit dem Siemens Arts Program (heute Siemens Stiftung) und dem Goethe-­Institut in unterschiedlichsten Funktionen erweitert bis heute ihr weites Netzwerk und bereichert die Perspektiven auf internationaler Ebene so zum Beispiel in der Konzeption von „Music in Africa“.

Neben ihrer langjährigen Arbeit als persönliche ­Referentin von Jörg Widmann, kuratorischer Beratung, Mentoring und Mitarbeit in diversen Fach-Jurys verantwortet sie die Musikvermittlung des Münchener Kammerorchesters und das Künstlerische Betriebsbüro der Münchener Biennale – Festival für neues Musiktheater (Leitung seit 2016).  

Katrin Beck lebt mit ihrer Familie in München.

Kurz & Knapp:

  • Die Musikwissenschaftlerin, Kulturmanagerin und Musikvermittlerin Katrin Beck arbeitet seit vielen Jahren intensiv mit der Siemens Stiftung und dem Goethe-Institut in unterschiedlichsten Funktionen zusammen, etwa bei der Konzeption und Gründung des Projekts „Music in Africa“. Neben der kuratorischen Beratung und Mentoring für Musiker*innen und Komponist*innen arbeitet sie in diversen Fachjurys mit.
  • Seit 2016 leitet sie das künstlerische Betriebsbüro der Münchener Biennale und wird ab 2026, gemeinsam mit Manuela Kerer, die künstlerische Leitung des Festivals für neues Musiktheater übernehmen.
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„Die einzige Konstante im Universum
ist die Veränderung.“
„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.“
- zitat von Heraklit -

Für alle, die es
noch etwas genauer
wissen wollen

Seit nunmehr 25 Jahren wirkt die in Oberfranken geborene und studierte Musikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin Katrin Beck (Jg. 1966) in München, wo sie das Büro für Kulturmanagement gründete. In unterschiedlichen Kontexten und Arbeitszusammenhängen sind Vernetzung und Vermittlung der rote Faden: international und in München in der Festival-, die zeitgenössischen Musik- und Musiktheaterlandschaft oder im Diskurs und der Entwicklung von Musikvermittlungsformaten.

Mit der Siemens Stiftung (früher Siemens Kulturprogramm und Siemens Arts Program) verbindet Katrin Beck seit mehr als 20 Jahren eine intensive Zusammenarbeit. In enger Kooperation mit der Projektleitung entstanden wirkungsvolle Projekte wie „About Baroque“ (mit dem Freiburger Barockorchester und dem Lucerne Festival) oder „Passage“ mit dem von Pierre Boulez gegründeten IRCAM Paris bis hin zur jüngsten Initiative – der pananfrikanischen Netzwerkplattform „Music in Africa“ (Gründung 2013).  Diese Online-Plattform bietet Musikschaffenden aus allen 54 afrikanischen Ländern die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und liefert aktuelle Informationen zur Musikwelt des gesamten Kontinents. Die Recherche zum Aufbau und zur Gründung dieses Netzwerkes, das in Kooperation mit dem Goethe-Institut entstanden ist, hat Katrin Beck seit der Anfangsphase wesentlich mitgestaltet und begleitet. Durch die Arbeit als Referentin im Bereich Musik in der Zentrale des Goethe-Instituts (1998-2000) und die sich anschließenden freien Projekte mit den Goethe-Instituten in den folgenden Jahren, erweiterte sich das kulturpolitische und vor allem internationale Netzwerk erneut.

Beratung und Vernetzung im internationalen Musikmarkt – von Verlagen, Agenturen, Orchestern oder Opernhäusern – stehen im Fokus ihrer Arbeit als langjährige persönliche Referentin von Jörg Widmann.

Bei der Münchener Biennale hat Katrin Beck seit 2004 zunächst das Betriebsbüro unterstützt und mit der Künstlerischen Leitung von Daniel Ott und Manos Tsangaris die Leitung des Künstlerischen Betriebsbüros übernommen. Durch diese langjährige Kontinuität haben sich zahlreiche Kontakte in die Münchner Partnerlandschaft aber auch weit darüber hinaus gebildet. So hat sie zum Beispiel 2019 die Gesamtorganisation für das groß angelegte Partizipationsprojekt „Die sieben Leben des Maximilian“ (Uraufführung 2019) mit über 1500 Beteiligten (Ortsverbände, Chöre, Blaskapellen) an sieben verschiedenen Orten in Tirol – getragen von der Landesregierung Tirol - unter der künstlerische Leitung Ott/Tsangaris– verantwortet. Seit 2017 verantwortet

Katrin Beck den Education-Bereich beim Münchener Kammerorchester. Konzerteinführungen, Moderationen und Künstlergespräche gehören ebenso zu diesem Bereich wie die Entwicklung und Planung von interdisziplinären, kooperativen Projekten für unterschiedliche Altersklassen. Zahlreiche Projekte für und mit Schulen unterschiedlichster Schultypen sind entstanden und wichtige Impulse in der Vermittlungsarbeit des Orchesters konnten verstärkt werden. Über die konzeptionelle Entwicklung im Vermittlungsbereich beim MKO hinaus haben sich Netzwerke in der Stadt zur Kulturellen Bildung gebildet, die unter anderem zur Ausarbeitung der beiden Lab-Symposien in der Gasteigvermittlungsrunde führte. Kuratorische Beratung, Mentoring von Studierenden der Hochschule für Musik und Theater München und die Mitarbeit in diversen Fach-Jurys gehören ebenfalls zu ihren Tätigkeitsbereichen.

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