Neue Leitung

start_image
05.09.2023

Neue Leitung bei der Münchner Biennale

Die Münchener Biennale bekommt ein neues Leitungsteam. Von 2026 an werden Katrin Beck und Manuela Kerer das Festival für neues Musiktheater leiten. Sie folgen damit auf Daniel Ott und Manos Tsangaris, die die Münchener Biennale seit 2016 und erstmals als Team leiteten. Die künstlerische Ausrichtung des Uraufführungsfestivals, das 1988 von Hans Werner Henze gegründet wurde und seitdem von der Stadt München veranstaltet wird, liegt damit nun erstmals in weiblicher Hand.

Verstärkter Fokus auf Musikvermittlung, auf Experimente, auf junges Publikum

"Mit dem neuen Leitungsduo Manuela Kerer und Katrin Beck wollen wir das internationale Profil des Festivals fortführen und die Öffnung und Verankerung in der Stadtgesellschaft ausbauen", erklärt Bürgermeisterin Katrin Habenschafen am Donnerstag, nachdem der Stadtrat die Entscheidung bekannt gegeben hatte. Die beiden Akteurinnen seien für diesen Spagat bestens qualifiziert und vernetzt. So leitet etwa die Musikwissenschaftlerin Katrin Beck seit 2016 das Künstlerische Betriebsbüro der Biennale, die 2022 zuletzt unter dem Motto "Good Friends" stattfand. Zudem arbeitet sie seit vielen Jahren intensiv mit der Siemens Stiftung und dem Goethe- Institut zusammen und verantwortet die Musikvermittlung des Münchener Kammerorchesters. Die künstlerische Musikvermittlung soll nun von 2026 an auch bei der Münchener Biennale eine größere Rolle spielen als bisher.

(Zitat direkt von BR Klassik)



beck-image

Zurück

Get in touch

DE EN
beck-image